Klimawandel & Artensterben – Was weißt du? Und, stimmst du am Sonntag dagegen?

Miriam Meissner

Boah – jetzt halt aber mal keinen Vortrag!

Oh doch es wird ein Vortrag, denn manches lässt sich nicht kurz fassen. Oder nur scheinbar.

So dachte ich beispielsweise, dass ich zum Klimawandel ganz gut Bescheid weiß: Treibhauseffekt. Menschengemacht. Ist schon schlimm.

Erst als ich das Thema forschungsbedingt etwas weiter recherchieren musste, ist es mir näher gerückt.

Vielleicht geht es ja auch dir so?

* Zwei Korrekturen zum Video: 1) Tierische Nahrungsmittel decken 37% (nicht 73%) des global Proteinkonsums, während sie 83% der globalen Landwirtschaftsfläche in Anspruch nehmen. 2) Wenn wir es schaffen bis 2030 45% aller CO2 Emissionen im Vergleich zu 2010 einzusparen, dann müssten danach nochmal 55% bis 2050 laut IPCC 2018 eingespart werden (nicht 50). Neuere Einschätzungen legen aber nahe, dass es eigentlich noch schneller gehen muss, um katastrophalen Klimawandel abzuwenden!

Empfohlene Videos:

Jung & Naiv mit Annika Joeres zur Klimaschmutzlobby

Rezo zum Klimaschutz & zur Bundestagswahl

Parteiein im Klimacheck – Pressekonferenz

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s